„Hört und ihr werdet leben“ – von der Achtsamkeit zur Achtung

Qualifizierungsmaßnahme für ehrenamtliche Helferinnen der katholischen Nachbarschaftshilfe

Sie haben ein ähnliches Projekt?

Mein Projekt fördern

Ganz selbstverständlich gebrauchen wir täglich unsere Sinne: Wir hören, lauschen, riechen, schmecken, sehen und tasten. Das sinnliche Wahrnehmen spielt für unser Erleben eine entscheidende Rolle. Aber häufig haben wir verlernt, dies „wertfrei“ zu tun. Stattdessen verbinden wir Wahrnehmungen oft mit einem Urteil, indem wir sie zum Beispiel als „gut“ oder „schlecht“ einordnen. Dadurch reduzieren wir die Vielfältigkeit des Lebens.

Projektziele

Spiritualität im Alltag (er-)leben, Spiritualität als Quelle der Kraft spüren, achtsam und bewusst leben: Das sind die wichtigsten Ziele des Projektes „Hört und ihr werdet leben“, das von der Mutter-Teresa-Stiftung gefördert wird. Zusätzlich sollen die Achtsamkeitsübungen bei der Stressbewältigung helfen. Das Wochenende ist aber auch ein Zeichen des Dankes, der Anerkennung und der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der Nachbarschaftshelferinnen im Dekanat.

Konkrete Projektinhalte

• Übungen mit den verschiedenen Sinnen