Gemeinsam freuen sich die Malteser und die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes über den Scheck über 10.000,-- Euro für das „Café Malte“, den die Vorstandsmitglieder der Mutter-Teresa-Stiftung am 18. März 2026 in Nürtingen überreichten. Dank dieser Unterstützung kann der beliebte Treffpunkt für Ältere auch in diesem Jahr weiterbestehen.

Wir sind stolz und froh, dieses Projekt aus unseren Stiftungsmitteln unterstützen zu können. Es zeigt, wieviel möglich ist, wenn Partner ihre Kompetenzen bündeln, zusammen gute Ideen umsetzen und Haupt- und Ehrenamtliche Hand-in-Hand tätig sind
Jörg Sauter und Michael Leser, Vorstandsmitglieder der Mutter-Teresa-Stiftung im Rahmen der Scheckübergabe
Seit April 2023 hat sich das Café Malte unter der Leitung von Herbert Witt und unter Mitwirkung von etwa 15 Ehrenamtlichen zu einer festen Größe und einem verlässlichen Begegnungsort in Nürtingen entwickelt. Das Café Malte ist ein Gemeinschaftsprojekt der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes und der Malteser, mit dem nahe der Kernstadt von Nürtingen ein Begegnungsort für unterschiedliche Generationen und Sozialisationen geschaffen wurde.
Neben dem wöchentlichen Kaffeetrinken und Kuchenessen - immer mittwochs, außer in den Schulferien - fördert das Projekt die Vergemeinschaftung unter den Teilnehmenden und bietet Unterstützung im Alltag. Es finden zudem kreative Angebote wie Basteln und Singen, Informationsveranstaltungen und Trainings zu alltagsrelevanten und gesellschaftlichen Themen statt. So stehen beispielsweise Themen wie Erbrecht, Enkeltrick, Umgang mit dem Smartphone oder Medikamenten, Gesundheit, Selbstbestimmung und vieles mehr auf dem Programm.
Das gemeinschaftliche Angebot der Malteser und der Katholischen Kirchengemeinde ist dabei für die Gäste kostenlos, die Finanzierung läuft ausschließlich über Spenden.
„Wir sind sehr dankbar über die großzügige Förderung durch die Mutter-Teresa-Stiftung und freuen uns sehr über die Wertschätzung.“, sagt Herbert Witt, Leiter des Café Malte.
Derzeit legt die Mutter-Teresa-Stiftung (rechtsfähige kirchliche Stiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, gegründet 2008 vom damaligen Bischof Dr. Gebhard Fürst) in ihrer Stiftungsarbeit einen besonderen Fokus auf die Bekämpfung von Einsamkeit und Armut im Alter und fördert daher auch gezielt „Offene Mittagstische“ und „Vesperkirchen“. So bezuschusst die Mutter-Teresa-Stiftung, neben vielen anderen Projekten, das „Café Malte“ für 2026 mit 10.000 Euro. Möglich machen das Ihre Spenden. Wir bitten Sie daher herzlich uns zu unterstützen, damit wichtige Projekte wie das „Café Malte“ auch zukünftig bestehen können.

Mut zur religiösen Praxis in Kindertageseinrichtungen

Ausstattung der Kapelle mit einer speziellen Tonanlage

Veranstaltungen für Mitarbeiter im Sozialdienst

Besinnungstage für Mitarbeiter im Bereich Altenhilfe

„Mitleben – Mitbeten – Mitarbeiten“

Ein Trauerort, der allen offen steht