Kirche engagiert sich

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie einen bunten Strauß an Stiftungen mit unterschiedlichstem Engagement. Lernen Sie die Arbeit unserer Stiftungen besser kennen.www.kirche-engagiert-sich.de
Zur Übersicht der Stiftungen

ABGEHÄNGT – eine Ausstellung der Mutter-Teresa-Stiftung

Ausstellung zum Förderschwerpunkt: Altersarmut und –einsamkeit

Jeder Beitrag hilft!

Spenden Sie jetzt

Die Ausstellung informiert und bietet die Möglichkeit

• sich über die aktuelle Arbeit der Stiftung informieren zu lassen. Wir nehmen Sie dazu gerne in den Informationsverteiler auf!
  • die Stiftung zu unterstützen und zu spenden!
  • förderwürdige Projekte zu benennen und zu melden!

Ansatz, Vision und Ziel der Ausstellung

Nicht erst in Zeiten der aktuellen Preissteigerungen ist das Thema Altersarmut und -einsamkeit traurig und gleichzeitig brisant. Wenn die Rente nicht für das Nötigste reicht, wenn soziale Kontakte fehlen, fühlen sich Betroffene vom Leben abgehängt. Normaler Alltag für viel zu viele... Altersarmut und Alterseinsamkeit gehen dabei oftmals Hand in Hand und bleiben in unserer Gesellschaft überwiegend unsichtbar.

Diese Problematik sichtbar zu machen und betroffenen Menschen zu helfen, ist unser großes Anliegen und damit auch Ziel der Ausstellung.

Ohne unsere Hilfe ändert sich nichts. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam hinschauen und helfen, wo Not und Einsamkeit groß und die Umstände erdrückend sind.

Mutter Teresa

Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Was Sie in der Ausstellung erwartet

In der Ausstellung "Abgehängt" zeigen wir verschiedene Facetten von Armut und Einsamkeit im Alter.

VERARMT!

• 75 Jahre, alleinstehend, keine Rente
  • Zusatzverdienst Flaschen sammeln
  • Pfand: Einwegflasche 25 Cent
  • Pfand: Mehrwegflasche 6 Cent

VEREINSAMT!

• 85 Jahre, Hüftarthrose
  • 4. Stock, kein Aufzug
  • kaum Verwandte und Bekannte

ABGEHÄNGT!

• 81 Jahre alt, keine Kinder
  • keine Ahnung von Smartphone und Internet
    (Technisches hat ihr Mann immer erledigt)

ABGESCHNITTEN!

• 78 Jahre alt, 400-Einwohner-Dorf
  • kein Auto dafür Rollator
  • einkaufen 10 km, Arzt 15 km
  • Bus einmal täglich

Helfen Sie uns helfen!

Jörg Sauter
Vorstand der Mutter-Teresa-Stiftung

Schreiben Sie mir eine E-Mail

Haben Sie ein Foyer, Besucherbereiche oder andere Flächen auf denen unsere Ausstellung temporär aufgebaut werden kann?

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Melden Sie sich bei Interesse gerne!

Jeder Beitrag hilft, spenden Sie jetzt.

Ohne Sie geht es nicht! Damit wir vielen betroffenen Menschen in Armut und Einsamkeit helfen können, brauchen wir Ihre Hilfe. Mit Ihnen zusammen können wir hoffnungsvolle Initiativen und Projekte vor Ort umsetzen, die vielen älteren Menschen zu Gute kommen.