Qualifizierung ehrenamtlicher Helfer

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre die Arbeit zahlreicher sozialer Einrichtungen kaum zu meistern. Mit Herz, Tatkraft und einer gehörigen Portion Lebenslust unterstützen sie die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Ehrenamt bedeutet in diesem Fall aber keinesfalls unqualifizierte Arbeit – ganz im Gegenteil. Ehrenamtliche werden regelmäßig weitergebildet und geschult. Dies unterstützt die Mutter Teresa Stiftung und förderte daher ein Wochenendseminar für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfe im Rems-Murr-Kreis. Spiritualität im Alltag bewusst leben, achtsam zu sich selbst sein und Kraft tanken, um für die wichtigen Aufgaben gerüstet zu sein: Das waren die Inhalte des zweitägigen Seminars. Neben den spirituellen Aspekten dieser Weiterbildung wurden außerdem Hilfestellungen zur Bewältigung von Stress vermittelt. Das Seminar sollte auch ein Zeichen des Dankes, der Anerkennung und der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement sein.