Sanierung der Kapelle St. Franziskus

Gerade im letzten Lebensabschnitt kommt dem Glauben für viele Menschen eine besondere Bedeutung zu. Aus diesem Grund förderte die Mutter-Teresa-Stiftung die behindertengerechte Neugestaltung der Hauskapelle im Altenpflegeheim St. Franziskus in Heidenheim. Neben einer fachlich sehr guten Pflege und Betreuung ist für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenpflegeheims auch die seelsorgerische Begleitung von besonderer Bedeutung.

Deshalb sollte aus der sanierungsbedürftigen Hauskapelle in St. Franziskus im Jahr 2011 eine lebendige Begegnungsstätte für Bewohner und Gäste werden. Es wurde Raum für Rollstühle geschaffen, so dass auch Menschen mit Gehbehinderungen ihren Platz in der Kapelle finden. Für Menschen mit Hörproblemen wurde die Mikrofon- und Lautsprecheranlage erneuert. Außerdem erhielt die alte elektrische Orgel eine Generalüberholung. Durch die Renovierungsmaßnahmen sollen sich die zahlreichen Gottesdienstbesucher in der Kapelle noch wohler fühlen. So können jetzt auch einmal im Quartal Musikabende mit Klassik und moderner Kirchenmusik stattfinden.