Führungskräfte - Umgang mit Mitarbeitern

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeberufen stehen täglich vor vielen Herausforderungen: Sie sollen die Station managen, Kolleginnen motivieren, Kunden zufrieden stellen, flexibel reagieren, für Ausgleich sorgen, Qualität sichern, falls nötig auch selbst einmal einspringen und viele weitere Aufgaben übernehmen. Dabei sollten sie möglichst gelassen bleiben, sich belastbar zeigen und einen langen Atem haben.

Oft genug übersteigt das ihre Kräfte. So geht es auch den Führungskräften der katholischen Sozialstation in Stuttgart. Daher unterstützte die Mutter-Teresa-Stiftung die Finanzierung eines zweitägigen Seminars. Zu den Seminarinhalten gehören: Achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kollegen, Strategien für eine erfolgreiche Konfliktbearbeitung sowie eigene Grenzen frühzeitig zu erkennen und zu handeln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation wurden so mit wichtigem Rüstzeug für die herausfordernde Arbeit für hilfsbedürftige Menschen ausgestattet.